HomeAktuellesUnternehmenKarriereKontakt
> Unternehmen

Das Unternehmen


Im Jahr 1859 gründete Christian Nicolai in der Altstadt von Hannover ein Familienunternehmen welches sich mit der Herstellung von chirurgischen Instrumenten befasste.

Nach erfolgreichem Wachstum des Unternehmens wurde 1902 das Geschäft um die Produktion von orthopädischen Prothesen erweitert.

Ab 1920 übernahm C. Nicolai die Führung bei der Entwicklung von künstlichen Extremitäten. Der Bedarf entstand durch die Veteranen des 1. Weltkriegs.

In der vierten Generation ab 1950 entwickelte sich die Firma zum regional führenden Unternehmen für Krankenhaus- und Praxisbedarf.

Ende der 1970iger Jahre gründete der damalige Firmeninhaber ein Tochterunternehmen zum Vertrieb hochwertiger Medizinprodukte. Die Muttergesellschaft konzentrierte sich weiterhin auf den allgemeinen Krankenhaus-, Praxis- und Orthopädiebedarf, sowie häusliche Pflege.

Ende der 1980iger Jahre wurde das Unternehmen wesentlich umstrukturiert und die Strategie den veränderten Marktverhältnissen und zukunftsweisenden Technologien angepasst. Die ursprünglichen Unternehmensteile wurden verkauft und von nun an bestand das Kerngeschäft ausschließlich aus hochwertiger Medizintechnik mit den Schwerpunkten Herzchirurgie, Neurochirurgie und Kardiologie.

In den Jahren 2002 und 2005 boten sich Gelegenheiten das Unternehmen noch besser im Markt zu positionieren und die spanische WERFEN Gruppe übernahm wesentliche Teile der NICOLAI GmbH.

Nicolai ist nicht nur ein Unternehmen, nicht nur ein Büro und Warenlager, Umsatz, Profit, Zahlen und Fakten; Nicolai sind Menschen, die sich engagieren und einen wesentlichen Teil ihres aktiven Lebens, Erfolgs und Spaß genauso teilen, wie Inspiration und Stress. Wir lächeln und haben Freude an dem was wir tun, nicht nur im Büro, auch außerhalb auf zahlreichen Kongressen und Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie vor allem beim Tagesgeschäft mit unseren Kunden.

16.08.2018


Ethikkodex


Werfen Presentation